Dieser Film war einer der Überrschungserfolge des Jahres 2001: Das Leinwanddebüt von Nia Vardalos spielte mit einem Budget von 5 einen Gegenwert von 368 Millionen US-Dollar ein. “My Big Fat Greek Wedding” ist ein echtes Feel-Good-Movie, das womöglich einen Run auf Standesämter und Hochzeitskleiderschneider auslösen wird, vor allem aber redlich für Toleranz und Multikulti wirbt. Angereichert mit vielen liebenswerten Figuren – der verrückten Oma, dem versponnenen Bruder, der neugierigen Tante – und zwei veritablen Running Gags”, schrieb Peter Zander über den Film – nachzulesen im moviepilot Pressespiegel
Zugleich ist der Film auch einer der am höchsten bewerteten Filme auf moviepilot.
Worum geht’s?
Das Verfallsdatum für griechische Mädchen hat Toula Portokalos (Nia Vardalos) eindeutig überschritten. Mit dreißig Jahren arbeitet sie noch immer im Lokal ihrer Eltern, dem “Dancing Zorbas”. Mama Maria (Lainie Kazan) hat längst resigniert und Papa Gus (Michael Constantine) weist Toula regelmäßig darauf hin, dass sie inzwischen alt aussieht. Doch als Toula ihren Traummann trifft, ändert sich alles: Ian Miller (John Corbett) heißt er, ist charmant, witzig, einfühlsam und liebt Toula aufrichtig. Aus dem unscheinbaren Mauerblümchen wird eine selbstbewusste Frau, die ihre große Liebe auch heiraten will. Der einzige Haken an der Sache: Ian ist kein Grieche! Wie also der Portokalos-Sippe das Unmögliche schmackhaft machen?
Als Cousine Nikki (Gia Carides) ihre heimliche Affäre entdeckt, bleibt Toula nur der Frontalangriff: Sie stellt Ian ihrer Familie vor. Doch nicht nur für ihren Vater – für den sich die Welt in Griechen und solche, die es gerne wären, aufteilt – ist der potentielle Schwiegersohn ein kultureller Schock. Zwar bemüht sich Ian tapfer, sich hellenischen Gepflogenheiten anzupassen und lässt sich für Toula sogar griechisch-orthodox taufen. Doch kurz vor der Hochzeit überkommen die Braut ernsthafte Zweifel, ob sie ihrer Familie diesen Schwiegersohn zumuten kann.
Trailer zu diesem Film
Kommentar schreiben
Roger Gruner (Sonntag, 05 Februar 2017 03:16)
Appreciate this post. Let me try it out.
Karina Mccay (Sonntag, 05 Februar 2017 17:46)
Hello to every , since I am actually keen of reading this webpage's post to be updated regularly. It contains nice stuff.